Menschliche Partner

Melanie Dobler Grüblinger (Obfrau):

 

Spicy u.Ich nicht zu Hause.jpg

 Geboren 16.11.1982

 Ich habe aufgrund meiner Ausbildungen und meines beruflichen Werdeganges viele Erfahrungen

 im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - mit und ohne

 Beeinträchtigung - sammeln können. Nun ist es an der Zeit meine Sammlung an Erfahrungen

 zu vereinen und somit neue Angebote zu setzen.

 

 Meine Ausbildungen sind:

 Diplomierte Behindertenpädagogin

 Diplomierte systemische Erlebnispädagogin

 Voltigierwart

 Diplom heilpädagogische und therapeutische Förderung mit dem Pferd

 Lehrwart Integratives Reiten

Pferdegestützter Coach (Trainer für pferdegestütztes Stresstraining)

 Landwirtschaftlicher Facharbeiter

 

 

 

Meine Berufserfahrungen:

Langzeitpraktikumsstellen:

  • Sonderschule,
  • Wohngruppe für erwachsene Menschen mit Autismus,
  • Streetwork,
  • Job-Chance für schwervermittelbare Jugendliche,
  • Pro Mente Tagesstruktur,
  • Alten- und Pflegeheim;

Angestellt:

  • Therapiezentrum für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung - Pramet,
  • Sozialpädagogische Einzel- und Familienbetreuung - Zentrum Spattstrasse (Flexible Hilfen)

 

Auf Grund dieser Erfahrungen in diesen Bereichen konnte ich bestimmte Lücken und fehlende Verbindungen wahrnehmen.

Auf diesen Aspekten beruhend, entstand die Idee, auf unserem Hof ein ganzheitliches Erleben (Körper, Geist und Seele) zu

ermöglichen. Jeder ist vielfachen Herausforderungen und unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt. Daraus ergibt sich die

Notwendigkeit der Entschleunigung, sodass wieder eine "Konzentration auf das Wesentliche" erlebt werden kann:

"Zurück zu den Wurzeln". Dazu gehört für mich auch das Ausleben der Kreativität in der Natur und mit Naturmaterialien.

Dadurch können wiederum alle Sinne angeregt werden.

 

 

 

Jürgen Dobler Grüblinger (Obfrau Stellvertreter) :

Jürgen Dobler

 Geboren 15.11.1977

 Während meines Werdeganges, durfte ich eine 1-jährige Erfahrung im Ausland (Kanada) machen. Diese

 Zeit brachte mich der Natur sehr nahe. Mein handwerkliches Geschick vermittle ich gerne an Kinder und

 Jugendliche, damit sie kreativ mit Naturmaterialien arbeiten können. Diese Tätigkeit bereichert alle

 5 Sinne und kann einen großen Beitrag dazu geben die innere Ruhe zu finden.

 Ausbildungen:

 Meisterbrief im Zimmermannshandwerk

 landwirtschaftlichen Facharbeiter

 

 

 

 

Gertraud Grüblinger (Kassier):

 

Gertraud.jpg

 Geboren 02.05.

 In weiterer Entwicklung soll eine Erweiterung des Teams anstehen. Frau Grüblinger ist Dipl. Lebens-

 und Sozialberaterin und Mentalcoach. Somit kann sie unserem Team mit Supervision (Psychohygiene)

 unterstützen und auch vereinzelt mit dem Klientel auf bestimmte

 Lebensabschnitte (Problemsituationen) eingehen und zielgerecht coachen.

 

 Ausbildungen:

 Dipl. Lebens- und Sozialberaterin

 Mentalcoach

 Entspannungstrainerin

 Kinder - Joga - Trainerin

 

Link zur Homepage

 

 

 

 

 Viktoria Böhm (Kassier Stellvertreter):

 

 

Beschreibung in Arbeit

 

 

Anja Hensel (Schriftführer):

 

nov--- 032.JPG

 Geboren am 03.05.1993

 Ich ergänze das METINA Team durch eine pädagogische Ausbildung als Volksschullehrerin. Während

 meines Studiums konnte ich viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern verschiedenster Altersgruppen

 sammeln.

 Mit viel Freude übe ich meinen Beruf aus. Ich arbeite als Lehrerin in der Volksschule Pattigham. Zuvor

 habe ich als Schulassistentin in Antiesenhofen gearbeitet, wo es meine Aufgabe war, mit

 beeinträchtigten Kindern zu arbeiten.

 Weiters war ich im Rieder Internat beschäftigt, wo ich jugendliche Mädchen und Buben im Alter von ca.

 14-20 Jahre betreute.

 Wenn es die Zeit noch zulässt fahre ich durch verschiedenste Schulen im Raum Innviertel und versuche, den Kindern in 

verschiedenen Workshops einen Zugang zu Klima und Umwelt zu übermitteln.

Aber nicht nur Kinder, sondern auch Tiere sind wichtige Elemente in meinem Leben, welche ich am Hof METINA

gut verknüpfen kann !

 

Ausbildung:

2011 Matura im Bundesoberstufenrealgymnasium Ried i.I.

2014 Abschluss des Studiums zur Volkschullehrerin

 

 

Sieglinde Baumgartner (Schriftführer Stellvertreter)

 

April 2015 022.JPG

 Geboren 15.12.1974

 Im Rahmen meiner Ausbildung zur Sozialpädagogin konnte ich unter anderem theoretisches Wissen

 über Familienpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik, Interkulturelle Pädagogik, Erlebnispädagogik

 und Freizeitpädagogik erlangen.

Ich war einige Jahre in der mobilen Betreuung als Sozialpädagogische Familienbetreuerin tätig. In meiner

 Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meinen eigenen 3 Kindern und unserem Familienpferd Chiara,

 welche in den Stallungen im Erlebnishof METINA untergestellt ist.

 

 Ausbildungen:

 1990 – 1993 Lehre zur Einzelhandelskauffrau

 1998 – 2010 Angestellte als Praxisgehilfin in einer Praxis für Physiotherapie in Bad Füssing
 (mit Unterbrechungen durch Karenzzeiten meiner Töchter).

 2010 – 2013 Ausbildung zur „sozialpädagogischen Fachbetreuerin im Rahmen der Jugendwohlfahrt“ 
 an der Fachhochschule Linz.

 2017 - Reitpädagogische Betreuerin nach Dell`mour (FEBS = Fantasie, Erlebnis, Bewegung, Spiel, Spaß)

                                                                  2019 - Zertifizierte Trauerbegleitung

 

 

Lena Sammereyer (Kinder und Jugendcoach)

 

Mai 2015 122.JPG Geboren am 11.12.1995

 Meine Freizeit verbringe ich bereits seit meiner frühen Kindheit mit Tieren.

 Vor allem Pferde begleiten mich stets auf meinem Lebensweg. Der Umgang

 mit den Tieren gibt Kraft und weckt Freude,genau das möchte ich weitervermitteln.

 

 Durch meinen Humor und meine positive Lebenseinstellung gelingt es mir rasch Kinder

 für lustige Spiele und Aktivitäten zu

 begeistern. Der Umgang mit den Kleinen und auch Großen macht mir eine Menge Freude,

 da ich selber drei Geschwister habe

 und auch Erfahrung mitbringe im Zusammenhang mit Kindern und Pferden.

 

Ausbildung:

Ausgebildete  Augenoptikerin -  Lehre positiv Abgeschlossen im Juli 2017

 

2012: Berufsfindungspraktikum im sozialen Bereich ( 9 Monate) am LKH Schärding, da mir der Umgang mit Menschen schon immer

wichtig war und immer eine große Rolle in meinem Leben spielen wird.

 

2020-2021 Ausbildung zur Diplomierten Lern-/, Legasthenie-/ und Dyskalkulietrainerin nach EREL

(Zertifiziert durch Lernen mit Pferden)

Durch diese Ausbildung habe ich mir einen großen Traum erfüllt.

 

Steffi Baumgartner (Kinder und Jugendcoach)

 

 Geboren am 13.03.2000

 In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner kleinen Schwester und meinem Pferd Chiara.

 Da ich mich schon immer für Pferde interessiert habe, fällt mir der Umgang mit ihnen

 besonders leicht.

 Großen Wert lege ich darauf, auf das Pferd zu achten und auf seine Bedürfnisse einzugehen.

 Durch den Umgang mit diesen wundervollen Tieren können  die Kinder lernen, sich um jemanden

 zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen.

 

 Ich habe selbst zwei Geschwister und weiß daher, wie man Kinder zu etwas begeistern kann.

 

Ausbildungen: Medizinische Masseurin. Der Kontakt zu Menschen ist mir

sehr wichtig und ich helfe gerne anderen.

 

 

Julia Piereder (Spielpädagogische Reitlehrerin)

 

 

 

 Geboren am 21.12.1997

 Ich selbst bin mit Pferden aufgewachsen und kenne kein Leben ohne sie.

 Ich sehe meine Pferde als Förderer meiner Entwicklung und meiner Persönlichkeit,

 dies möchte ich auch anderen Kindern, Jugendlichen und beeinträchtigten Menschen

 bei METINA ermöglichen.

 Als ausgebildete Elementarpädagogin und Sozialpädagogin kann ich bei METINA meine

 Leidenschaft zum Beruf machen. Spielerisch bringe ich den Kindern den Umgang mit Pferden

 und das Reiten bei. Ich arbeite als Betreuerin in der Lebenshilfe und als Persönliche Assistentin.

 

Ausbildung

2017 Matura an der BAfEP Ried i. I.

2019 FSJ in einer Werkstätte für beeinträchtigte Erwachsene

2021 Abschluss an der FH Oberösterreich als Akademische Sozialpädagogische Fachkraft

2021 Weiterbildung zur Reitpädagogin bei TRIK (Therapeutisches Reiten in Kärnten)

 

Eva Vorhauer ( Reitkindergarten für die ganz kleinen ab 3 Jahre)

 

 geboren 22.09.1987

 

 

 Die Liebe zu den Tieren begleitet mich schon mein ganzes Leben.

 Durch die älteste meiner 3 Kinder habe ich wieder zu den Pferden gefunden.

 Seither  beschäftige ich mich mit der Pädagogik in kombination mit dem Pferd

 und versuche dies an die Kleinsten am Hof weiter zu geben.

 In meiner Freizeit verbringen ich mit meiner Familie viel Zeit im Stall

 bei unserer Stute Fiona.

 Ich bin selbstständig im Network Marketing und seit 2020 nun auch

 Mitglied des METINA Teams, bei mir dürfen die Kleinsten auf spielerische Art

 und Weise ihre ersten Erfahrungen mit dem Pferd machen.